Unterricht einmal anders: Bürgermeister besucht 8b des St. Michael-Gymnasiums

Lokalpolitik, Parteiendiskurse, Ratssitzungen – das alles kannten die Schüler:innen der Klasse 8b bisher nur theoretisch. Zwar hatten sie im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Kommunalpolitik selbst schon lokale Handlungsfelder ausgemacht und sich in Projektteams gemeinsam mit externen Beratern Entwicklungsmöglichkeiten überlegt. Doch wie genau diese Ideen nun politisch umsetzbar wären, das sollten sie heute erfahren.

Dazu hatten ihre Politiklehrerin Sabine Mendel und Aileen Nuhn den amtierenden Bürgermeister Ahlens, Dr. Alexander Berger, sowie den Öffentlichkeitsreferenten der Stadt Ahlen, Ralf Grote, eingeladen. Beide Experten nahmen sich Zeit für die Ideen und Fragen der jungen Bürger:innen und stellten den interessierten Schüler:innen Örtlichkeiten, Inhalte und Prozesse der Stadtpolitik auf lebensnahe und anschauliche Art und Weise vor und visualisierten diese mithilfe passender Bilder und Grafiken. Anschließend gingen sie noch explizit ein auf die zurückliegende Kommunalwahl sowie die anschließende spannende Stimmenauszählung im Rathaus. Zum Schluss stand die Zukunft des sanierungsbedürftigen Rathauses selber im Fokus, welche schon seit Jahren heiß diskutiert wird. Die Experten verschafften den Schüler:innen Einblicke in den geplanten Neubau und übergaben ihnen zusätzliches Infomaterial zur Lokalpolitik für die weitere Unterrichtsarbeit. Die Schüler:innen zeigten sich fasziniert von der Vielfältigkeit der kommunalen Handlungsfelder sowie Berufsbilder und waren am Ende - inspiriert von der ansteckenden Begeisterungsfähigkeit der Referenten - motiviert, sich selbst politisch einzubringen.

Ralf Grote (links) und Dr. Alexander Berger (rechts) bringen interessierten SchülerInnen der 8b die Lokalpolitik näher.

Nach einer abschließenden offenen Fragerunde brachen die Experten auf zu ihren nächsten Terminen. Im Falle von Dr. Berger war dies eine Zoom-Konferenz zur Corona-Lage in Ahlen, was den Schüler:innen noch einmal eindrücklich zeigte, wie tagesaktuell und alltagsrelevant für alle Bürger:innen die Lokalpolitik ist.

Kerim Hamzacebi, Finn-Luca Füllenbach (8b)