Das St. Michael Gymnasium endlich mit eigenem Artikel auf Wikipedia

Wikipedia ist eines der zentralen Informationsmedien unserer Zeit. Man findet auf Wikipedia Artikel über fast alles, nur unsere Schule fehlte bislang. Das zu ändern war das Projekt der Geschichts-Zusatzkurse der Q2 von Herrn Meß und Frau Roß im Schuljahr 2021-22. Zur Ausarbeitung wurden zunächst Unterthemen zur Schulgeschichte und Schulkultur formuliert und Kleingruppen zugeteilt. Diese bezogen ihre Informationen zum Teil aus eigener Recherche im Schularchiv, zum anderen Teil aus einer Schulmuseumsführung sowie einem Besuch des Warendorfer Kreisarchivs.

Der ehemalige stellvertretende Schulleiter des St. Michael Gymnasiums, Gerd Buller, führte unsere Kurse durch das Schulmuseum auf dem Dachboden und brachte Überraschendes und Wissenswertes über die Schulgeschichte zu Tage. Das Schulmuseum wurde vor einigen Jahren in einem Projekt mit Schüler*innen unter der Leitung von Gerd Buller erstellt. Dieser unterrichtete am St. Michael Geschichte und Sport und steht nun dem Ehemaligenverein vor.

Anhand historischer Sach- und Bildquellen konnten wir herausfinden, wie die Schule sich seit der Gründung Angang des 20. Jahrhunderts bis heute verändert hat. Auch die Entwicklung, die man nicht von außen sehen kann, wurde uns nahegebracht. Zunächst war das St. Michael eine höhere Mädchenschule, das Abitur konnte erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs am St. Michael abgelegt werden.

Am 07.12.2022 stand der Archivbesuch des Kreisarchivs in Warendorf an. Dieser musste allerdings (wie so vieles) coronabedingt online stattfinden. Ziel des Besuches war es, Quellen über die historische Entwicklung Ahlens, beziehungsweise der Schule zu sichern. Zu Beginn stellten Dr. Knut Langewand, der Leiter des Kreisarchives, und Frank Schirrmacher den Beruf sowie den Alltag eines Archivars vor.

Nun war es für die Kurse der Q2 an der Zeit, selbst verschiedene Archivalien zu begutachten. Zur Verfügung standen Bilder und alte Stadtkarten von Ahlen, Zeitungen und verschiedene Akten, wie beispielsweise Sterbeurkunden oder Polizeiberichte aus der NS-Zeit. Diese Dokumente wurden von den beiden Kursen in kleinen Gruppen erarbeitet. Insbesondere standen die Entwicklung von damals bis heute und die möglichen Gründe für diese Veränderung im Vordergrund.

Aus der gemeinsamen Recherche entstand in den folgenden Wochen der nun veröffentlichte Artikel über unsere Schule. Zum Artikel gelangt man über folgenden Link:

Emma Heukamp und Pauline Westermann