Die Schulgemeinschaft trauert um Leon Schwarte

Die Schulgemeinde trauert um ihren Referendar Leon Schwarte, der nach langer schwerer Krankheit am Freitagabend, den 07.06.2024, verstorben ist.

Leon war bis zum Abitur 2017 Schüler unserer Schule. Schon in seiner Schulzeit war er unserer Schule besonders verbunden. Er engagierte sich in der Mini-SV und später in der SV und wurde in seiner Oberstufenzeit zum Schülersprecher gewählt. Die Freude am Forschen und Lernen zeigte er insbesondere in seiner Facharbeit im Fach Erdkunde, mit der er beim Facharbeiten-Exzellenz-Wettbewerb der Hans-Riegel-Stiftung einen ersten Platz belegte. Nach dem Abitur begann Leon sein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Chemie an der Universität Münster. Während der Studienzeit war er von Februar 2022 bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 an unserer Schule im Offenen Ganztag und im Programm „Aufholen nach Corona" tätig. Am 01.11.2023 durften wir Leon dann als Referendar mit den Fächern Mathematik und Chemie an unserer Schule begrüßen und hatten große Hoffnungen auf eine spätere Übernahme als Lehrer an unserer Schule in ihn gesetzt.

Mit seiner Erkrankung zu Beginn des Referendariates sollte alles anders kommen. Wir sind unendlich traurig, da wir einen wunderbaren, engagierten, hilfsbereiten und fachlich qualifizierten Kollegen verlieren. Leon war sowohl in der Schülerschaft als auch in der Lehrerschaft gleichermaßen beliebt und wird eine große Lücke hinterlassen.

Die Schulgemeinschaft wird Leon sehr vermissen und sich stets gerne und dankbar an ihn erinnern.