Bienvenue à Liège

Am Freitag fand ein Ausflug in die historische Stadt Lüttich im französischsprachigen Teil Belgiens statt. Hieran nahmen alle Französischkurse der 8. Klassen teil. Zusammen besuchten die Klassen verschiedene historische Orte, darunter den fürstbischöflichen Palast und den Platz St. Lambert.

Begonnen hatte dieser Ausflug jedoch mit einer leider sehr verregneten geführten Tour. Dabei mussten teilweise enge, steile Treppen überwunden werden, bis die Schüler*innen endlich mit einer atemberaubenden Aussicht über die Stadt belohnt wurden. Zu diesen Treppen zählte auch die berühmte Treppe von Lüttich, la Montagne de Bueren, die mit 374 Stufen ziemlich anstrengend war.

Nach diesem kleinen Workout ging es schon weiter mit dem Hauptereignis: den Interviews. Hierfür mussten die Schülerinnen durch die alten Straßen von Lüttich laufen, auf der Suche nach Interviewpartnerinnen. Die Kleingruppen konnten ihnen alle möglichen Fragen stellen und bekamen darauf hoffentlich auch eine Antwort auf Französisch.

Während der Interviews gab es zusätzlich noch die Möglichkeit, sich frei in Lüttich zu bewegen und ein wenig zu shoppen. Doch auch dabei musste noch eine weitere Aufgabe erfüllt werden. Es sollte eine Postkarte gekauft werden, um diese einem Lehrer oder einer Lehrerin unserer Schule zu schicken.

Zudem wurde eine Stadtrallye veranstaltet, bei der die Schüler*innen verschiedene Rätsel zu lösen hatten: von Häuserzählen bis hin zu Waffelpreisen war alles dabei. Abschließend wurden die Rallyezettel eingesammelt und die Gewinnergruppe wurde gekürt.

Durch diesen Ausflug haben die Klassen vor allem gelernt, sich auf Französisch zu verständigen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Katharina Gerber & Lina Theeßen