Studienfahrt nach Südtirol

In der letzten Woche unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine unvergessliche Studienfahrt nach Südtirol. Die Mischung aus atemberaubender Natur, sportlichen Herausforderungen und geselligen Abenden sorgte für eine ausgelassene Stimmung und unvergessliche Erlebnisse.

Bereits am Anreisetag starteten wir unser Abenteuer mit einer Gondelfahrt auf den Berg. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen wir die beeindruckende Aussicht auf die Südtiroler Berglandschaft. Oben angekommen unternahmen wir eine erste Erkundungstour und konnten bereits die klare Bergluft und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen.

Am Montag führte uns eine Wanderung zum Marbel See. Der Weg war anspruchsvoll, aber die Mühe wurde mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge belohnt. Ein Mutiger wagte sogar einen Sprung ins kühle Wasser, während wir anderen die Ruhe und das Panorama genossen. Ein besonderes Highlight war der Kaiserschmarrn auf der Alm – ein Genuss, der perfekt zur herzlichen Atmosphäre der Gruppe passte. Begleitet von guter Laune und tollen Gesprächen verbrachten wir einen schönen Tag in der Natur.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Abenteuer und Nervenkitzel: Es ging auf den Klettersteig in den Dolomiten. Ausgerüstet mit Klettergurt und Helm meisterten wir die steilen Felswände und genossen die spektakuläre Aussicht über die umliegenden Gipfel. Dabei unterstützten sich alle gegenseitig, sodass am Ende jeder stolz auf seine Leistung zurückblicken konnte. Nach dem Klettersteig folgte die Besichtigung des Lagazuoi-Stollensteigs, ein eindrucksvolles Stück Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg. Mit Stirnlampen erkundeten wir die dunklen und engen Stollen, die einst von Soldaten in den Felsen gehauen wurden. Die Mischung aus abenteuerlicher Erkundung und historischem Hintergrund machte diese Besichtigung zu einem besonderen Erlebnis. Die Aussicht aus den Schießscharten auf die umliegenden Dolomiten bot einen weiteren spektakulären Blick auf die beeindruckende Berglandschaft und brachte uns die bewegte Geschichte der Region näher.

Nach den sportlichen Aktivitäten der Vortage ging es am Mittwoch etwas ruhiger zu. Wir besuchten Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols. Bei einem Stadtrundgang entdeckten wir die verwinkelten Gassen, malerischen Plätze und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Besonders die Kombination aus alpinem und mediterranem Flair begeisterte uns. Ein Highlight war der Besuch des Ötzi-Museums, wo wir Spannendes über die berühmte Gletschermumie erfuhren.

Am Donnerstag machten wir uns auf eine Mountainbike-Tour durch die Wälder und Weinberge der Region. Es ging bergauf und bergab, und die abwechslungsreiche Strecke bot für jeden Geschmack etwas. Abends ließen wir die Woche bei einem Pub Quiz in geselliger Runde ausklingen. Die Teams traten gegeneinander an, beantworteten knifflige Fragen und lachten gemeinsam über lustige Antworten.

Die Abende verbrachten wir meist in der Unterkunft, wo Gesellschaftsspiele gespielt und Geschichten ausgetauscht wurden. Insgesamt war die Studienfahrt nach Südtirol ein voller Erfolg. Das sonnige Wetter, die abwechslungsreichen Aktivitäten und die gute Laune der Gruppe machten diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.